Ausgefallen gut ins Netz!

Hinter dem Namen Wicked Software stehen ausgefallen gute und begeisterte Entwickler, für die Software wesentlich mehr ist als funktionierender Code. Wicked Software hat sich auf Joomla! spezialisiert und bietet moderne und flexible Erweiterungen.

Wir schreiben in unseren Blog mit und über Joomla!, unsere Software, Tricks & Tipps und alles was uns in den Sinn kommt und uns nützlich erscheint.

  • Administrator
  • Code-Snippet
  • mySQL

Es gibt Erweiterungen für Joomla!, mit denen man Texte in der Datenbank pauschal ersetzen kann. Wer will kann auf eine Extension verzichten und Datenbankinhalte einfach mit dem

UPDATE `tabelle` SET `spalte` = REPLACE(`spalte` ,"alter Text", "neuer Text"); ersetzen.

Nicht vergessen: Vorher die Datenbank oder zumindest die Tabelle sichern! Und am besten nachts arbeiten wenn alle nicht-Geeks schlafen...

Zum Beispiel Joomla! Tabelle #__content, für introtext und fulltext (#_ steht für das Tabellenpräfix):

#-- Update auf introtext ohne Bedingung
UPDATE 
    `#__content` 
SET 
    `introtext` = REPLACE(`introtext`,"Bus X30, 54", "Bus X31, 56");
    
#-- Update fulltext mit einer Bedingung
UPDATE 
    `#__content` 
SET 
    `fulltext` = REPLACE(`fulltext`,"Bus X30, 54", "Bus X31, 56"))
WHERE 
    `fulltext` LIKE '%zum Ostbahnhof%';

Der Knackpunkt ist natürlich, die zu ersetzenden Texte richtig auszuwählen. Eine falsche Auswahl kann zu Nebenwirkungen führen! Aber dafür hat man ja die Tabelle / Datenbank kopiert ...